Oktober/November 2015

Am 31. Oktober fand bei der Rettungshundestaffel "Märkischer Kreis" die diesjährige Herbstprüfung des BZRH statt. Zwei Teams nahmen erfolgreich an dieser Prüfung teil:
Karin mit Ninus (1. Prüfung) und Thorsten mit Merle (3. Wiederholungsprüfung)
Bericht und Fotos unter BZRH-Prüfung Oktober 2015

Sechs Mitglieder unserer Staffel haben einen BOS-Lehrgang bei einer Feuerwehrabteilung absolviert und konnten diesen im November erfolgreich abschließen!


Dezember 2014

Am 7. Dezember bestanden drei unserer "neuen" Teams den von unserem Verband vorgeschriebenen Eignungstest, welcher Voraussetzung ist für die weitere Ausbildung:
Karin mit Ninus - Thorsten mit Nela - Matthias mit Leila
Bericht und Fotos unter "Eignungstest 2014"


Oktober 2014

Vom 24. - 26. Oktober fand die Herbstprüfung unseres Verbandes bei uns im Main-Tauber-Kreis statt. Alle acht angetretenen Teams haben diese mit Erfolg bestanden!!

Am 4. und 18. Oktober fand unser Auffrischungskurs in "Erste Hilfe" in Bad Mergentheim statt. Vielen Dank auch hier an Frau Klingert vom DRK.


Juni 2014

Wiederholung unseres Kurses "Erste Hilfe am Hund". Vielen Dank an Frau Dr. Barth!!


Juni 2014

Auch wir waren dabei bei der "Cold Water Challenge 2014", nachdem uns die Staffel Sardogs Wesermünde kurzerhand nominiert hatte. Innerhalb 24 Stunden mussten wir dazu ein Video drehen, hatten dabei eine Menge Spaß und somit die Herausforderung dazu angenommen.

Das Video findet ihr


Mai 2014

Am 25. Mai waren wir eingeladen vom Team des Eindachhofes in Dainbach zum 25-jährigen Bestehen. Es war ein schöner Tag und wir bedanken uns hier nochmal, dass wir dabei sein durften.


Oktober 2013

Im Oktober absolvierte ein weiteres unserer Teams in Bocholt erfolgreich die Prüfung und die Zahl der einsatzfähigen Teams wächst. Auch hier mehr unter "Fortbildung/Prüfungen".


September 2013

Im September fand bei unserer Nachbarstaffel Unterfranken die Herbstprüfung statt. Sieben unserer Teams konnten die Prüfung erfolgreich bestehen und wir sind super stolz auf dieses Ergebnis. Mehr dazu unter "Fortbildung/Prüfungen"


Juli 2013

Am 17. Juli waren wir im Rahmen der Patenschaft für "Merle" zu unserem jährlichen Besuch im Kindergarten St. Josef in Lauda zu Besuch.

Auch dieses Jahr erwarteten uns wieder strahlende Kinderaugen, wenn auch die etwas Kleineren mit etwas Skeptik unserer Ankunft entgegensahen. Diese wandelte sich aber während der Vorführungen mit den Hunden, in die auch die Kinder eingebunden waren, zusehends um und beim anschließenden "Streicheldurchgang" verloren alle ihre Scheu und anfängliche Zurückhaltung. Wir freuen uns, dass wir einen kleinen Beitrag dazu leisten können, den Kindern den Umgang mit Hunden näherzubringen und die teilweise vorhandene Angst nehmen können.

Ganz besonders möchten wir uns dafür bedanken, dass die Eltern und Kinder den Betrag für die Patenschaft gesammelt haben und diese vom Kindergarten erneut für ein weiteres Jahr verlängert wurde, so dass wir 2014 wieder zu einem Wiedersehen vorbeikommen werden.


Juli 2013

Am 10. Juli waren wir zu einem Besuch in der Grundschule Reinhardshof in Wertheim eingeladen.

Die Schule hatte im Rahmen ihrer Projektwoche zum Thema "Hund" einen Basar veranstaltet, dessen Erlös sie unserer Staffel spenden wollte. Wir durften deshalb einen Scheck in Empfang nehmen und konnten Kindern und Lehrern einen Einblick in die Ausbildung und die Arbeit mit unseren Hunden geben.

Ganz besonders bedanken möchten wir uns bei den Kindern, die eigene Spielsachen zum Verkauf zur Verfügung gestellt haben und dazu einen Beitrag für die von uns dringend benötigten Anschaffungen geleistet haben.


September 2012

Am 22. und 23. September richteten wir die Prüfung für den BZRH bei uns im Main-Tauber-Kreis aus. Alle vier angetretenen Teams - Alex mit Axi, Steffi mit Ninja, Nicole mit Sunny und Martina mit Baylie - haben die Prüfung Fläche 1 bestanden.


Juli

Wir begrüßen unsere ersten Paten für "Merle" und sagen "Danke" an das Team und die Kids vom Kindergarten St. Josef in Lauda.


4. Mai

Heute waren wir im Kindergarten St. Josef in Lauda zu Besuch, wo uns viele strahlende Kinderaugen begrüßt haben. Es hat uns Zwei- und Vierbeinern allen viel Spaß gemacht; danke, dass wir euch besuchen durften!!


27. April

Unsere Patenschafts-Seite ist online - hier kann sich jeder den passenden Patenhund aussuchen. Wir freuen uns über viele Paten und schon jetzt auf das Kennenlernen beim Patentreffen!!


24. März

Prüfung bei der Rettungshundestaffel in Werra-Meißner - unser Team "Thorsten und Merle" haben sowohl die Unterordnung als auch die Prüfung "Fläche 1" bestanden (Fotos folgen). Abzusuchen war ein Waldstück mit einer Größe von 50.000 qm mit zwei Versteckpersonen in 30 Minuten. - Herzlichen Glückwunsch an unser erstes geprüftes Team; der Anfang ist gemacht und die Arbeit der letzten 1,5 Jahre hat sich ausgezahlt.
Vielen Dank an die RHS Werra-Meißner für die gute Organisation und natürlich auch an unsere Staffel, die fast vollzählig mitgereist ist, um die Beiden zu unterstützen.
Die nächsten Prüfungen für einige weitere Teams sind für Herbst diesen Jahres vorgesehen.


20. März

Kurs in "Erste Hilfe am Hund" - vielen Dank an das Team der Tierarztpraxis Dr. Wenz!!


11. Februar

Fotos des Ersthelferkurses vom 5. Februar sind online unter "Workshops/Fortbildungen"!


5. Februar

Heute fand der 1. Teil unseres Erste-Hilfe-Kurses für Ersthelfer statt. Wir haben eine Menge "mitnehmen" können und auch der Spaß kam dabei nicht zu kurz. Fotos werden wir noch unter "Aktivitäten" einstellen.

Kontakt | Wo "HUNDE" kaufen würden! | Links | Impressum | Datenschutz